Wir über uns

Der Sportring-Bayreuth ist ein Verein mit großer Tradition; gegründet 1925. Unser Jubiläum zum Hundertjährigen steht also vor der Tür.

In all den Jahren musste der Sportring mehrmals umziehen. Seit Mitte der 80er Jahre haben wir am Nordring 10 unsere Heimat gefunden.

Wir sind kein zu großer aber auch kein zu kleiner Verein. Aktuell haben wir ca.500 Mitglieder (Stand 2023)

Natürlich sind wir wie jeder anderer Verein leistungsorientiert aber auch nicht zu bierernst.

Es herrscht eine familiäre Atmosphäre und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Unser 22000 qm umfassendes Sportgelände besteht aus einem Rassenspielfeld sowie einem Allwetterplatz.

Unser kleines aber feines Sportheim wurde in den Jahren mehrmals erweitert und durch einen kleinen Neubau für Büro und Equipment/Lager (Wolf-Haus) im Jahr 2019 ergänzt.

Des Weiteren verfügen wir seit Dezember 2020 über eine sehr leistungsfähige LED-Flutlichtanlage mit etlichen Energieeinsparmöglichkeiten und Steuerung per App

 

Die Beregnungsanlage für den Rasenplatz wurde 2021 vergrößert und erneuert. Sie verfügt jetzt über 11 elektronisch gesteuerte Wassersprenger und ist – wie das Flutlicht über eine App steuerbar

Das Vereinsheim steht unter Eigenbewirtschaftung mit wechselndem Wirtschaftsbetrieb bei Veranstaltungen.

Unser Sportangebot besteht aus Fußball von den Alten Herren, über die 1. Mannschaft (Kreisliga) und 2. Mannschaft (A-Klasse) sowie von der A-Jugend bis hin zu den G-Junioren.
Wobei der Sportring im Bereich der D-, C-, B- und A-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem BSC Saas Bayreuth führt. Wobei ab 2022 die A-Jugend und B-Jugend beim BSC Saas trainiert und spielt, während die Mannschaften der D-Jugend und C-Jugend auf dem Gelände des Sportring Bayreuth spielen und trainieren.

Damen-Gymnastik und Baseball (Bayreuth Braves) vervollständigen unser Portfolio.

An geselligen Veranstaltungen haben wir auch was zu bieten. Hier seien nur die Kerwa, das Johannifeuer und der Tsubasa-Cup zu nennen (wenn denn Corona es zulässt)

 

Letztlich wurden die Feierlichkeiten durch das Wintersonnenwendfeuer und der „Hexenverbrennung“ in der Walpurgisnacht ergänzt.

Sollten wir Ihr Interesse am Sportring-Bayreuth geweckt haben, würden wir uns über einen Besuch sehr freuen.